Backup-Häufigkeit – Wie oft sollte man ein WordPress Website Backup machen?

Viele Webmaster vergessen nach Fertigstellung und Veröffentlichung der Website (automatische) Backups einzurichten. Falls man nun das Thema Backups aber angehen möchte, stellt sich oft die Frage, wie oft das WordPress denn als Backups gesichert werden sollte. Nachfolgend geben wir Tipps wie Sie sich für richtige Backup-Häufigkeit entscheiden.

Die Indikatoren, wie oft das WordPress gebackuped werden sollte

Wenn sich die Inhalte auf der Website oft ändern oder neue hinzu kommen, kann es schnell passieren, dass das erstellte Backup zu alt ist bzw. bei Wiederherstellung des Backups die gemachten Änderungen seit dem Backup verloren gehen. Daher ist der wichtigste Indikator, für die Häufigkeit der Backups, wie oft sich die Inhalte auf der Website ändern. Ändern sich also beispielsweise jeden Tag die Inhalte sollte auch jeden Tag ein Backup gemacht werden, sodass man im schlimmsten Fall die Änderungen von einem einzigen Tag verliert.

Ein weiterer Indikator wäre, um welche Inhalte es sich handelt die üblicherweise geändert werden. Werden nur Bilder ausgetauscht oder Rechtschreibfehler korrigiert ist der eventuelle Datenverlust womöglich nicht ganz so schlimm wie wenn z.B. neue Seiten angelegt worden waren oder es Bestellungen im Online-Shop gab.

Unsere Empfehlung

Bei (WooCommerce) Online-Shops empfehlen wir grundsätzlich mindestens tägliche Backups. Je nach dem wie häufig Bestellungen stattfinden sogar eher 12-stündliche oder stündliche Backups. Denn der Datenverlust ein Bestellung ist deutlich schwerwiegender als inhaltliche Änderungen zu verlieren.

Ein Faktor der ebenfalls beachtet werden sollte, ist der zur Verfügung stehende Speicherplatz für die Backups. Hat man mehr als genug Speicherplatz zur Verfügung kann man die Häufigkeit der Backups erhöhen.

Unsere Empfehlung

Generell gilt die Devise: Lieber zu oft Backups machen als zu wenig. Selbst wenn nur alle paar Monate oder Jahre etwas an der Website geändert wird, empfehlen wir trotzdem mindestens jeden Monat ein Backup zu machen.

Backup vor bestimmten arbeiten machen

Neben den regelmäßigen (automatischen) Backups sollte man auch vor bestimmten Arbeiten am WordPress manuell Backups erstellen. Die häufigste Anwendungsfall für manuelle Backups ist bevor man Updates (des Themes, der Plugins und WordPress) macht, denn hier kann ab und zu mal etwas schief gehen bzw. die Website nach einem Update nicht mehr genau so funktionieren wie vorher. Ebenso vor der Umstellung auf SSL (HTTPS) oder wenn Plugins „Optimierungen“/Änderungen an der Datenbank vornehmen.

Wie lange sollten die Backups aufbewahrt werden?

Wie lange bzw. wie viele Backups vorgehalten werden sollten hängt natürlich stark vom verfügbaren Speicherplatz und der Backup-Häufigkeit ab.
Ebenfalls sollte man daran denken, dass eventuelle Fehlfunktionen oder Website-Hacks nicht sofort auffallen und deshalb auch in den neusten Backups enthalten sein können. Deshalb ist es wichtig auch mal auf ältere Stände zurückspringen zu können.
Generell empfehlen wir schon mindestens 15 Backups aufzubewahren. Wenn täglich gesichert wird dann natürlich entsprechend mehr, sodass man immer mindestens 3-4 Monate zurückspringen kann.